Plus
Zell

Aus der Alkoholsucht ins Leben zurückgekämpft – Ex-Fußballprofi Uli Borowka rüttelt in Zell auf

Von Thomas Brost
Uli Borowka berichtet eindrucksvoll von den Höhen und Tiefen in seinem Leben. Der trockene Alkoholiker las auf Einladung des Zeller Globus und der AOK Cochem-Zell auch Passagen aus seinem Buch „Volle Pulle“.  Foto: Thomas Brost
Uli Borowka berichtet eindrucksvoll von den Höhen und Tiefen in seinem Leben. Der trockene Alkoholiker las auf Einladung des Zeller Globus und der AOK Cochem-Zell auch Passagen aus seinem Buch „Volle Pulle“. Foto: Thomas Brost

Er hörte auf den Spitznamen „Eisenfuß”, bearbeitete auf dem Platz seinen Gegner unerbittlich. Harte Schale, harter Kerl. Jede Menge Titel. Der Himmel stand offen, kein Limit. Die Sucht kam schleichend, wurde selbst in Zeiten des Profifußballs sein ständiger Begleiter: 16 Jahre lang soff er, 14 Jahre war er medikamentenabhängig, verzockte in Spielhallen sein Geld. Im Zeller Globus berichtet der achtfache Fußball-Nationalspieler und EM-Teilnehmer 1988, wie er aus der Abwärtsspirale herauskam: „Es tut mir gut, über meine Sucht zu reden.“

Lesezeit: 3 Minuten
Schonungslos wie aufm Fußballplatz redet dieser Uli Borowka: direkt, offen, ohne Umschweife. „Deutschland ist schön. Aber es hat auch massive Suchtprobleme.“ Er spricht von acht Millionen Alkoholkranken, tut die geringeren Zahlen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung als „Witz“ ab. Rückblende: Uli Borowka fühlt sich „als der Größte, der Beste“, als 1996 ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wie der Sauerländer zum Fußball-Profi wurde

Uli Borowka wurde 1962 in Menden/Sauerland geboren. Nach der Ausbildung zum Maschinenschlosser visierte er eine Profikarriere an. Er spielte zwischen 1981 und 1996 bei den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen und absolvierte 388 Bundesligaspiele.

Mit Bremen wurde er zweimal Deutscher Meister, zweimal Pokalsieger und Gewinner des Europapokals der Pokalsieger 1992. 1988 trug er achtmal das Trikot der Nationalmannschaft, nahm an der EM teil. Seit 1985 trank Borowka täglich Alkohol, warf täglich schmerzlindernde Medikamente ein. 1995 entließ ihn Bremen wegen seiner Eskapaden. Nach viermonatigem Klinikaufenthalt im Jahr 2000 ist Borowka trockener Alkoholiker. Er ist zum zweiten Mal verheiratet und hat insgesamt drei Kinder. Borowka lebt in der Nähe von Hannover. bro
Meistgelesene Artikel