Plus
Mosel

Auf den Moselsteig für den guten Zweck: 365 Kilometer Wandern in nur elf Tagen

Von Daniel Rühle
Der Moselsteig auf einem Wanderschuh: So sieht das Symbol der Spendenwanderung von Raphael Hamm aus. Der 31-Jährige hat dank der Unterstützung von Bekannten ein eigenes Logo und T-Shirts für sein Projekt. 365 Kilometer wird er im Oktober für den guten Zweck zurücklegen. Foto: Daniel Rühle
Der Moselsteig auf einem Wanderschuh: So sieht das Symbol der Spendenwanderung von Raphael Hamm aus. Der 31-Jährige hat dank der Unterstützung von Bekannten ein eigenes Logo und T-Shirts für sein Projekt. 365 Kilometer wird er im Oktober für den guten Zweck zurücklegen. Foto: Daniel Rühle

Die Schuhe fest geschnürt, den mit Wasser und Essen gefüllten Rucksack auf den Rücken geschnallt, los geht's: Wandern ist Raphael Hamms großes Hobby. Der 31-Jährige aus Salmtal (Kreis Bernkastel-Wittlich) arbeitet seit zehn Jahren als Berufsfeuerwehrmann auf dem Fliegerhorst Büchel. Raphael Hamm setzt sich immer neue Ziele, ihm ist kein Weg zu weit. Sein nächstes Projekt hat es in sich: Er möchte den kompletten Moselsteig (365 Kilometer) erwandern – und zwar für den guten Zweck.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich bin ein begeisterter Wanderer. Ich brauche immer neue Herausforderungen. Danach ist man dann um einige Erfahrungen reicher“, erklärt der 31-Jährige seine Motivation. In der Vergangenheit war er sich auch nie zu schade, zu seiner Freundin nach Mayen zu Fuß zu gehen – mehr als elf Stunden war er dafür ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Was ist das Gen KCNQ2?

KCNQ2 ist ein Gen, das auf dem 20. Chromosom der menschlichen DNA sitzt. Es steuert die Kaliumkanäle der Gehirnzellen.

Ein Gendefekt an KCNQ2 ist selten: Er tritt bei 21 Kindern in Deutschland auf. Das Krankheitsbild ist sehr neu – erst 2011 wurde zum ersten Mal ein Defekt an KCNQ2 diagnostiziert. Die Folge ist entweder ein vergrößerter oder ein verengter Kaliumkanal. Symptome des Gendefekts können epileptische Anfälle, Sprach- und Sprechschwierigkeiten, Autismus oder Entwicklungsverzögerungen sein. Der Verein aus Trier bietet betroffenen Familien Informationen und Beratung an – und zwar für über die Landesgrenzen hinweg. Die Seite www.kcnq2.de ist in mehr als einem Dutzend Sprachen verfügbar. drü
Meistgelesene Artikel