Plus
Hambuch/Illerich

Atomkraft: Protest verhindert Bau einer Wiederaufbereitsungsanlage in der Eifel

Bunt und vielfältig war der neunmonatige Protest in der Eifel gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage bei Hambuch und Illerich.
Bunt und vielfältig war der neunmonatige Protest in der Eifel gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage bei Hambuch und Illerich. Foto: Kurt Oblak

Der geplante Bau einer Wiederaufarbeitungsanlage (WAA) bei Hambuch und Illerich bewegte vor gut 30 Jahren die Menschen in der Eifel und darüber hinaus. Die Region erlebte Proteste bislang unbekannten Ausmaßes.

Lesezeit: 5 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Dieter Junker Nun zeigen erstmals zugängliche Dokumente der Staatskanzlei in Mainz, wie das Projekt im Dezember 1982 sein rasches Ende fand. Am Ende ging es ganz schnell: Gerade mal anderthalb Seiten umfasst das Schreiben des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Wiederaufarbeitung von Kernbrennstoffen (DWK), Günther Scheuten, an den damaligen ...