Plus
Cochem

Apolloweg in Cochem: Trotz Räumung keine Freigabe

Von Annika Wilhelm
Nach einem Felssturz ist der Apolloweg zwischen Cochem-Cond und Valwig bis auf Weiteres gesperrt.  Foto: Kevin Rühle
Nach einem Felssturz ist der Apolloweg zwischen Cochem-Cond und Valwig bis auf Weiteres gesperrt. Foto: Kevin Rühle

Schon seit vier Jahren ist das Teilstück des Apolloweges zwischen Cochem-Cond und Valwig gesperrt, eine Umgehung ist eingerichtet. Der Grund damals: ein Felssturz im Januar. Etwas Ähnliches ist vor einigen Tagen im Bereich des Cochemer Nikolausberges passiert. Hier ist eine Mauer eingestürzt. Dabei kamen zwar weder Menschen noch Weinstöcke zu Schaden, der Weg musste allerdings gesperrt werden – und das bleibt auch vorerst so, obwohl er inzwischen wieder geräumt ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Grund liegt nicht etwa darin, dass es zu gefährlich wäre, den Apolloweg an dieser Stelle zu passieren. Zwar überlegt die Stadt Cochem derzeit noch, ob noch eine Hangsicherung errichtet werden soll, aber das eigentliche Problem liegt bei jemand anderem, erklärt Walter Schmitz, Bürgermeister von Cochem: „Der Weg ist schon ...