Plus
Moselkern

Alte Wollfabrik wieder mit Leben füllen

Der ehemaligen Wollfabrik droht der Verfall. Doch mit neuen Ideen soll das Industriedenkmal erhalten bleiben.  Foto: Kevin Rühle
Der ehemaligen Wollfabrik droht der Verfall. Doch mit neuen Ideen soll das Industriedenkmal erhalten bleiben. Foto: Kevin Rühle

Seit fast 20 Jahren wird die ehemalige Wollfabrik im Elzbachtal nicht mehr genutzt. Doch nun sollen die Gebäude wieder mit Leben erfüllt werden. Angedacht ist in Moselkern die Nutzung der Wasserkraft, um Strom zu erzeugen. Daneben sollen auch die historischen Fabrikgebäude wieder genutzt werden, möglicherweise als Kulturzentrum. Die ersten Arbeiten haben vor Kurzem am Elzbach begonnen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Dieter Junker "Wir haben vor Jahren dieses Industriedenkmal entdeckt und sind davon einfach nur begeistert", sagt Ulrich Kühl, einer der Initiatoren des Projekts. Im Jahr 2011 habe man angefangen, dort zu überlegen und zu planen, was alles möglich sei. Seit vorigem Jahr hat die Umsetzung begonnen, so Kühl, der auch ...