Plus
Ediger-Eller/Moselkern

Alarm bei der Feuerwehr: Tauziehen um Ausweichquartier in Moselkern

Von Thomas Brost
Die Moselkerner Feuerwehr sucht ein neues Domizil. Am liebsten in der Ortsmitte. Doch jetzt hat der VG-Rat sich erst einmal auf ein Ausweichquartier verständigt - an der Elztalhalle. 
Die Moselkerner Feuerwehr sucht ein neues Domizil. Am liebsten in der Ortsmitte. Doch jetzt hat der VG-Rat sich erst einmal auf ein Ausweichquartier verständigt - an der Elztalhalle.  Foto: Archiv Kevin Rühle

Dringend in ein Ausweichquartier muss die Moselkerner Feuerwehr umziehen, doch wohin? In der jüngsten Sitzung des Verbandsgemeinderates Cochem hat es zwar eine Willensentscheidung gegeben, allerdings auch einige verstörende Signale. Unterm Strich sprach sich der Rat einstimmig dafür aus, dass die Elztalhalle die Zwischenstation für die Wehr werden soll, damit revidierte der Rat die Empfehlung des Hauptausschusses. Der hatte vorgeschlagen, dass die Wehr zu den Kameraden nach Müden umziehen solle. Dies wiederum wollte die Moselkerner Wehr aus einsatztaktischen Gründen nicht, der Stellvertretende Wehrführer trat von seinem Posten zurück.

Lesezeit: 2 Minuten
Allerdings wogte die Debatte im VG-Rat hin und her, auch weil Moselkerns Ortsbürgermeister Wolfgang Kratz einen neuen Vorschlag mitgebracht hatte: Direkt neben der Kirche wird ein Gebäude nebst Grundstück verkauft. Nehme man ein angrenzendes Gemeindegrundstück hinzu, ergäbe dies einen properen Unterstellplatz für das neue Einsatzfahrzeug der Wehr und Räume für ...