Plus
Cochem

Abrissreife Sporthalle in Cochem: Ein Konzept fürs Schulzentrum soll her

Von Dieter Junker
Schwer beschädigt: Der Sporthalle des Cochemer Gymnasiums steht wohl der Abriss bevor, weil Betonteile in ihrer Tragfähigkeit beeinträchtigt sind. Da aber auch die benachbarte Realschulhalle in die Jahre gekommen ist, muss der Kreis als Träger genau überlegen, wie es nun weitergeht. Foto: Kevin Rühle
Schwer beschädigt: Der Sporthalle des Cochemer Gymnasiums steht wohl der Abriss bevor, weil Betonteile in ihrer Tragfähigkeit beeinträchtigt sind. Da aber auch die benachbarte Realschulhalle in die Jahre gekommen ist, muss der Kreis als Träger genau überlegen, wie es nun weitergeht. Foto: Kevin Rühle

Der Kreisausschuss hat den wichtigen Startschuss für die Lösung der Sporthallenproblematik am Cochemer Schulzentrum unterhalb der Burg gegeben. Bekanntlich wurden hier bei einer Untersuchung große Schäden an der Bausubstanz festgestellt, die Sporthalle am Gymnasium ist bereits gesperrt. Nun soll ein Konzept erstellt werden. Dabei wird wohl alles auf einen Neubau hinauslaufen, da eine Sanierung nach Ansicht der Gutachter nicht möglich ist (RZ berichtete).

Lesezeit: 2 Minuten
„Das ist eine Entwicklung, die uns überraschend getroffen hat und der wir uns nun stellen müssen“, meinte Landrat Manfred Schnur im Kreisausschuss. Eigentlich sei nur eine Betonsanierung der 60 Jahre alten Schulsporthalle angedacht gewesen, doch dabei seien so große Schäden, gerade an der Tragfähigkeit, festgestellt worden, die ein größeres Projekt ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

5,3 Millionen Euro

würde ein Neubau der Sporthalle am Gymnasium Cochem schätzungsweise kosten.

Der Kreisausschuss fordert ein Konzept, wie es mit der Halle weitergeht.

Meistgelesene Artikel