Plus
Zell/Mainz

Abgesegnet: Ausbau des Zeller Bergs ist jetzt durch

Von Dieter Junker
Eine Baustelle ist die Bundesstraße 421 schon in den vergangenen Jahren gewesen. Jetzt soll aber ein Quantensprung erzielt werden – mit der dritten Spur, die am Zeller Berg für flüssigeren Verkehr sorgen soll. Wann die Bauarbeiten anfangen, ist zurzeit noch offen.
Eine Baustelle ist die Bundesstraße 421 schon in den vergangenen Jahren gewesen. Jetzt soll aber ein Quantensprung erzielt werden – mit der dritten Spur, die am Zeller Berg für flüssigeren Verkehr sorgen soll. Wann die Bauarbeiten anfangen, ist zurzeit noch offen. Foto: Archiv Peter Scherer

Gute Nachricht für die Zeller Region: Der schon lange geforderte Ausbau des Zeller Bergs (B 421) ist abgesegnet und könnte, wenn es nach Mainz geht, noch in diesem Jahr begonnen werden. Wie das Verkehrsministerium der RZ auf Anfrage mitteilte, soll der Auftakt der Baumaßnahmen voraussichtlich im Herbst sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Für Karl Heinz Simon, den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell, ist diese Nachricht erfreulich: „Da schlägt mein Herz freudig, wenn ich nun höre, dass es endlich losgehen soll.“ Und Landrat Manfred Schnur unterstreicht: „Der geplante Ausbau ist sowohl für die Betriebe und Unternehmen aus der Region als auch für Arbeitnehmer, die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Neukonzeption der Straßen am Flughafen Hahn

Zahlreiche Einwendungen beim Planfeststellungsverfahren zur Ortsumgehung Bärenbach führten laut Ministerium zu größeren Umplanungen, die 2012 in einem Anhörungsverfahren Thema waren, was zu erneuten Einwendungen führte. Zeitgleich ergaben sich Möglichkeiten einer besseren Anbindung des Flughafens von Norden her. So wurde vom Land die Straße über das Flughafengelände übernommen und zur Landesstraße gewidmet. Da sich dort nun die Möglichkeit ergibt, eine durchgehende Landesstraße am Flughafen entlangzuführen, werden derzeit Überlegungen für eine Neukonzeption der Straßeninfrastruktur am Flughafen vorangetrieben.

Voraussichtlich im Frühjahr soll mit dem Umbau des Knotenpunktes L 194/L 182 („Koblenzer Tor“) und der L 193/L 194 begonnen werden. Dadurch soll der Verkehr von der ehemaligen Hunsrückhöhenstraße direkt auf das Flughafengelände geführt werden. Dafür gibt es seit Oktober 2015 Baurecht. Für den restlichen Teil dieses Streckenabschnitts bis zum Cargo-Bereich wurden durch den LBM Bad Kreuznach eine Verlegung und ein Neubau der L 182 geplant. Hier soll über einen Bebauungsplan des Zweckverbandes Flughafen Hahn Baurecht erlangt werden. dj

Meistgelesene Artikel