Plus
Lieg

1,3 Millionen Euro für Neubau: Lieg soll neuen Kindergarten bekommen

Von Dieter Junker
Die bisherige Kita wird den neuen gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr gerecht. Lieg hätte gerne einen Neubau an der Grundschule. Mitreden müssen da aber auch Zilshausen und Lahr.
Die bisherige Kita wird den neuen gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr gerecht. Lieg hätte gerne einen Neubau an der Grundschule. Mitreden müssen da aber auch Zilshausen und Lahr. Foto: Dieter Junker

Lieg soll einen neuen Kindergarten erhalten. Dies wünscht sich jedenfalls der Gemeinderat und hat einstimmig für einen Neu- beziehungsweise Anbau an der Grundschule in Lieg votiert. Rund 1,3 Millionen Euro sind dafür veranschlagt. Bevor es dazu aber kommt, müssen auch noch Zilshausen und Lahr dem Vorhaben zustimmen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Der jetzige Kindergarten in der alten Schule entspricht nicht mehr den Anforderungen des Kita-Zukunftsgesetzes“, betonte Ortsbürgermeister Heinz Zilles im Gemeinderat. So müsste beispielsweise eine durchgängige Sieben-Stunden-Betreuung gewährleistet werden. „Das bedeutet neue Herausforderungen für die Kommunen, personell, finanziell, aber auch baulich“, so Zilles. Darum sei ein Umbau der bestehenden Einrichtung oder ...