Plus
Netphen/Siegen

Zwölffacher Megatransport durchs Siegerland

Das ist einer der rund 40 Meter langen, zwei Meter hohen und 68 Tonnen schweren gigantischen Spannbetonbinder, die ab Dienstag auf Schwertransportern von Netphen nach Morsbach gebracht werden.
Das ist einer der rund 40 Meter langen, zwei Meter hohen und 68 Tonnen schweren gigantischen Spannbetonbinder, die ab Dienstag auf Schwertransportern von Netphen nach Morsbach gebracht werden. Foto: keine

Einer von ihnen ist 40 Meter lang, zwei Meter hoch und 68 Tonnen schwer: der Spannbetonbinder für das Dach einer Fertigungshalle des Automobilzulieferers Montaplast in Morsbach. Insgesamt zwölf solcher Betonkolosse rollen dieser Tage auf gewaltigen Schwertransportern durch Siegen und über die A 45.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Sabrina Rödder Hergestellt wurden die gigantischen Binder beim Bauunternehmen Günther in Netphen - und müssen nun von dort an ihren 50 Kilometer entfernten Zielort gebracht werden. Schon die Herstellung der Dachträger ist alles andere als alltäglich: "Die Dimensionen der Binder sind schon Herausforderung genug", sagt Diplom-Ingenieur Werner Günther, ...