Plus
Birken-Honigsessen

Zwischen wegschauen und therapieren – Alkoholsucht im Altenheim

In Seniorenheimen wird gerne einmal weggeschaut, wenn ein Bewohner zu viel trinkt, kritisieren Experten. Foto: dpa
In Seniorenheimen wird gerne einmal weggeschaut, wenn ein Bewohner zu viel trinkt, kritisieren Experten. Foto: dpa

In Seniorenheimen wird gerne einmal weggeschaut, wenn ein Bewohner zu viel trinkt, kritisieren Experten. Ganz offen stellt sich dagegen ein Heim im Westerwald dem Thema Sucht. Doch wer dabei nur aufs Trinken und Rauchen achtet, übersieht ein wichtiges Problem.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Ines Klose In einem Seniorenheim in Birken-Honigsessen im Westerwald dürfen Alkoholabhängige auch einmal zum Glas Wein greifen. Voraussetzung: Sie gehören der dortigen Suchtgruppe an und halten sich an bestimmte Regeln. Jahrelang wurde das Thema Alkohol im Altenheim von der Gesellschaft weitgehend ignoriert. Doch inzwischen hat sich der Umgang mit trinkenden ...