Plus
Derschen

Zwei Herren ordnen das Gedächtnis von Derschen

Von Daniel Weber
Zwei Herren ordnen Gedächtnis der Gemeinde Foto: Daniel Weber

Uff, das sieht gewaltig nach Arbeit aus: Auf den Tischen im kleinen Sitzungsraum des Dorfgemeinschaftshauses in Derschen türmen sich zahlreiche Ordner, Mappen, Hefte, Bücher und andere Unterlagen. Es riecht nach altem Papier, und die größtenteils schon angegilbten Seiten lassen erahnen: Diese Dokumente sind nicht mehr ganz „taufrisch“. Wer aber ein wenig darin blättert, entdeckt schnell: In den staubigen Akten steckt einiges an Geschichte(n) drin.

Lesezeit: 3 Minuten
Zwei alteingesessene Derscher sind dabei, Ordnung in das gestapelte Sammelsurium zu bringen: Volker Rosenkranz und Hartmut Tielmann kümmern sich derzeit um die Einrichtung eines Gemeindearchivs im „DGH“. Die beiden Herren sind dafür geradezu prädestiniert: Nicht nur, dass sie ihrem Heimatdorf mehrere Jahre als Ortsbürgermeister vorstanden – beide sind auch schon ...