Plus
Kausen/Dickendorf

Zwei Dörfer, eine Leidenschaft: 100 Jahre Elbtaler Sportfreunde Kausen-Dickendorf

Von Daniel Weber
Dieses Foto entstand vermutlich 1922 nach dem Zusammenschluss der Vereine aus Dickendorf und Kausen.
Dieses Foto entstand vermutlich 1922 nach dem Zusammenschluss der Vereine aus Dickendorf und Kausen. Foto: Vereinschronik 100 Jahre Elbtaler Sportfreunde

Den Anstoß, so wird berichtet, gab ein Duell in Dickendorf Anfang der 1920er-Jahre: Dort hatten die heimischen Fußballer die Nachbarn aus Kausen zu Gast. Wie dieses „Derby“ ausging, ist nicht bekannt. „Vermutlich hat Dickendorf gewonnen“, sagt der Kausener Konrad Schwan. 100 Jahre später feiern die Elbtaler Sportfreunde Kausen-Dickendorf nun gemeinsam Jubiläum.

Lesezeit: 4 Minuten
Tatsächlich waren die Dickendorfer in ihren Fußballkünsten damals wohl schon etwas weiter als die Kicker aus Kausen. „Man weiß, dass dort vermutlich schon 1919 ein Fußballverein gegründet wurde, der sich Elbtaler Sportfreunde Dickendorf nannte“, erzählt Schwan. „Dieser Verein war offenbar sehr erfolgreich und bezwang Nachbarmannschaften regelmäßig.“ In Kausen jagten die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Das Festprogramm

Eine Übersicht

Freitag, 8. Juli

Hybridrasensportanlage Elkenroth

  • 17 Uhr: Einlagespiel Bambini-Jugend JSG Gebhardshainer Land
  • 17.30 Uhr: Unterhaltung mit dem Musikverein Kausen und DJ Moll
  • 19 Uhr: SG Malberg/Rosenheim/ Elkenroth/Kausen (Rheinlandliga) gegen Sportfreunde Siegen (Oberliga Westfalen), Eintritt: 5 Euro

Samstag, 9. Juli

Pfarr-/Gemeindezentrum Kausen

  • 18 Uhr: Kommers (musikalische Unterhaltung mit Marco Pecere)

Sonntag, 10. Juli

Pfarr-/Gemeindezentrum Kausen

  • 10.30 Uhr: Frühschoppen mit dem MGV „Zufriedenheit“ Kausen und dem Duo „Quetschekraut“
  • 15 Uhr: Kaffee und Kuchen; Hüpfburg, Torwandschießen für Kinder
Kreis Altenkirchen
Meistgelesene Artikel