Plus
Scheuerfeld

Zum Glück den Waldbrand gerochen: Wehrführer bemerkt Feuer rechtzeitig

Zum Glück auf eine kleine Fläche beschränkt blieb am Freitag in der Frühe ein Waldbrand zwischen Betzdorf-Bruche und Scheuerfeld.  Foto: Andreas Neuser
Zum Glück auf eine kleine Fläche beschränkt blieb am Freitag in der Frühe ein Waldbrand zwischen Betzdorf-Bruche und Scheuerfeld. Foto: Andreas Neuser

Das hätte schlimm ausgehen können. Es muss wohl am Freitag in der Frühe gegen 5.30 Uhr passiert sein, dass sich der Wald entlang eines schmalen Pfades zwischen Bruche und Scheuerfeld entzündete. So schnell hätte das niemand bemerkt. Doch der Scheuerfelder Wehrführer Timo Martin steht früh auf. Bei der Hitze öffnete er im Bad das Fenster. Dabei, so erzählt er, „vernahm ich Brandgeruch“. Ein Feuerwehrmann ist da sensibel.

Lesezeit: 1 Minute
Er schaute Richtung Scheuerfelder Skiwiesen und sah so etwas wie eine Nebelschwade über dem Wald. „Bei dem Wetter kann das kein Nebel sein“, war ihm sofort klar. Er setzte sich ins Auto und schaute sich die Sache an. Schnell war klar, dass hier der Wald brannte. Über die Leitstelle informierte ...