Plus
Kirchen

Zu teuer: Not mit der neuen Notaufnahme

Von Andreas Neuser
Das DRK-Krankenhaus in Kirchen erhält eine neue interdisziplinäre Notaufnahme. Eigentlich sollte die 1,65 Millionen teure Investition schon fast fertig sein. Getan hat sich aber noch nichts. Denn Ergebnisse der Ausschreibung führten zu Mehrkosten von 200.000 bis 300.000 Euro. Nun wird nachverhandelt und teilweise neu ausgeschrieben. Baubeginn, so die Hoffnung, könnte im Oktober sein.  Foto: Peter Lindlein
Das DRK-Krankenhaus in Kirchen erhält eine neue interdisziplinäre Notaufnahme. Eigentlich sollte die 1,65 Millionen teure Investition schon fast fertig sein. Getan hat sich aber noch nichts. Denn Ergebnisse der Ausschreibung führten zu Mehrkosten von 200.000 bis 300.000 Euro. Nun wird nachverhandelt und teilweise neu ausgeschrieben. Baubeginn, so die Hoffnung, könnte im Oktober sein. Foto: Peter Lindlein

Komplett neu gebaut werden soll die Notaufnahme im Krankenhaus in Kirchen. Anfang 2016 (!) wurde das verkündet. Eigentlich sollte die interdisziplinäre Notaufnahme schon fast fertig sein. „Eine Investition, die dem Krankenhaus guttut“, findet der kaufmännische Direktor Klaus Schmidt. Doch getan hat sich in Sachen Baubeginn noch nichts. „Enorme Preissteigerungen bei den Ausschreibungen“, haben laut Schmidt zu der Verzögerung geführt. Da wären höhere Kosten im Bereich zwischen 200.000 bis 300.000 Euro entstanden. Das sind fast 20 Prozent Mehrkosten. „Als die Ergebnisse vorlagen, da sind wir aus allen Wolken gefallen“, berichtet Schmidt. Vom Markt her seien die hohen Preise zu erklären. „Das können wir leider nicht beeinflussen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Aber derzeit ist man dabei, teilweise in einer Nachbesserungsphase bessere Angebote zu bekommen oder auch Gewerke neu auszuschreiben. „Wenn dann alles zusammenpasst, dann soll mit dem Bau endlich begonnen werden. Derzeit steht im Raum, dass wir das im Oktober angehen können“, so Schmidt. Ob es klappt? „Ich wäre froh, wir ...