Plus
Wissen

Wissen: Vierte Hausarztpraxis schließt binnen weniger Jahre

Von Michael Fenstermacher
Wie lässt sich die Zukunft der ärztlichen Versorgung sicherstellen? Darüber wird in der Region weiter auf breiter Ebene diskutiert.
Wie lässt sich die Zukunft der ärztlichen Versorgung sicherstellen? Darüber wird in der Region weiter auf breiter Ebene diskutiert. Foto: picture alliance / dpa

Nach Betzdorf und Flammersfeld ist nun auch in Wissen der Wegfall einer Hausarztpraxis Gesprächsthema. Die Praxis von Dr. Henry Thorweihe in der Schlossstraße ist seit vergangener Woche aus Altersgründen geschlossen, einen direkten Nachfolger gibt es nicht. „Der Sitz ist weg“, bestätigt Dr. Michael Theis, in Wissen ansässiger Hausarzt und Internist sowie Obmann der Kreisärzteschaft Altenkirchen. Es sei in den vergangenen Jahren bereits die vierte Schließung einer Praxis in der Stadt gewesen.

Lesezeit: 2 Minuten
Als dramatisch bezeichnet Theis die Lage trotzdem nicht, wohl aber als angespannt. „Das ist relativ geräuschlos verlaufen“, sagt er über die Auswirkungen der jüngsten Praxisschließungen. Die Patienten hätten sich auf die noch ansässigen Hausärzte verteilt, größere Wallungen habe das Thema, anders als die Schließung der Gemeinschaftspraxis Schmidt-Kerschbaum Ende März in ...