Plus
Hamm

Wie ein gallisches Dorf: VG Hamm trotzt dem Virus

Von Sonja Roos
Die VG Hamm ist wohl eine der letzten Verbandsgemeinden im Land, die noch coronafrei ist.
Die VG Hamm ist wohl eine der letzten Verbandsgemeinden im Land, die noch coronafrei ist. Foto: Heinz-Günter Augst

So manch einer mag dieser Tage fast verwundert auf die täglichen Zahlen für den Kreis Altenkirchen im Bezug auf die Corona-Krise blicken, denn seit dem Ausbruch prangt da immer noch eine fette Null bei der Verbandsgemeinde Hamm. Was machen die „Hämmscher“ richtig oder anders? Oder ist es am Ende vielleicht doch nur pures Glück? Eine Spurensuche.

Lesezeit: 4 Minuten
Wir erreichen Bürgermeister Dietmar Henrich im Rathaus. Schmunzelnd muss er eingestehen, dass ihn die Frage nach dem Warum nicht zum ersten Mal seit dem Ausbruch der Corona-Krise begegnet. „Sicher würde man sich etwas vormachen, wenn man meint, dass es da keine Dunkelziffer gibt, aber trotzdem ist das Rheinland-Pfalz-weit schon einzigartig“, ...