Plus
Altenkirchen

Weltladen in Altenkirchen: Leises Jubiläum nach 25 Jahren

Von Michael Fenstermacher
Viel Auswahl auf 25 Quadratmetern: Mitbegründer Ulrich Seim und Vereinsvorsitzende Corna Binder sind stolz auf die Entwicklung des Altenkirchener Weltladens, der 1995 eröffnet wurde.  Foto: Michael Fenstermacher
Viel Auswahl auf 25 Quadratmetern: Mitbegründer Ulrich Seim und Vereinsvorsitzende Corna Binder sind stolz auf die Entwicklung des Altenkirchener Weltladens, der 1995 eröffnet wurde. Foto: Michael Fenstermacher

Seit 25 Jahren gibt es den Weltladen in Altenkirchen – ein echtes Jubiläum, das die Eine-Welt-Gruppe Altenkirchen um die Erste Vorsitzende Corna Binder schon im Sommer gern gebührend feiern wollte – und auch schon Vorbereitungen getroffen hatte. Doch dann kam Corona – und machte wie so viele auch diese Pläne hinfällig. Das mindert allerdings nicht den Stolz mit dem das Weltladen-Team auf eine Erfolgsgeschichte blicken darf, die anfangs auch enge Mitstreiter nicht für möglich gehalten hätten.

Lesezeit: 2 Minuten
Zu ihnen gehört der Altenkirchener Ulrich Seim, der schon Anfang der 1990er-Jahre – vor der Gründung des Weltladens – zu den Initiatoren des fairen Handels im Raum Altenkirchen gehörte. „Wir haben damals Stoffe aus Indien eingeführt, zum Beispiel für Vorhänge“, erinnert er sich. Zum Beispiel bei Basaren sei diese Ware ...