Plus
Weitefeld

Weitefeld: Baugebiet wird in einem Zug erschlossen

Von Claudia Geimer
Symbolfoto: dpa​
Symbol Foto: dpa​

Die Erschließung des dritten Bauabschnitts Buchenweg in Weitefeld erfolgt als Kompletterschließung. Der Ortsgemeinderat verständigte sich mehrheitlich darauf, bei einer Gegenstimme von Dirk Michel (FWG). Bislang erfolgten Erschließungen in zwei Bauabschnitten. „Wir können in diesem kleinen Gebiet mal einen Versuchsballon starten“, meint Ortsbürgermeister Karl-Heinz Keßler.

Lesezeit: 2 Minuten
Zuvor hatte Architekt Volker von Weschpfennig (Scheuerfeld) die Vor- und Nachteile einer gestaffelten Erschließung (in zwei Bauabschnitten) beziehungsweise einer Kompletterschließung in einem Zug (mit anschließenden privaten Baumaßnahmen) erläutert. Bei einer Erschließung in zwei Bauabschnitten werden zunächst eine Asphalttragschicht als Provisorium aufgetragen und Versorgungsleitungen verlegt. Dann folgen die privaten Baumaßnahmen, und ...