Plus
Kircheib

Weil die Fugen bröckeln: Basilika in Kircheib wird saniert

Von Beate Christ
Noch ist die Kircheiber Basilika wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten eingerüstet und verhüllt. Ob hier schon an Weihnachten Gottesdienste gefeiert werden können, ist noch nicht sicher.
Noch ist die Kircheiber Basilika wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten eingerüstet und verhüllt. Ob hier schon an Weihnachten Gottesdienste gefeiert werden können, ist noch nicht sicher. Foto: Heinz-Günter Augst

Die evangelische Kirche in Kircheib gehört zu den ältesten Kirchen im Westerwald. Die Basilika stammt aus dem 12. Jahrhundert. Kein Wunder also, dass die Zeit, Wind und Wetter ihre Spuren hinterlassen haben. Mittlerweile sind die Fugen des altehrwürdigen Gemäuers brüchig geworden und lösen sich aus dem Mauerwerk. Derzeit sind Spezialisten vor Ort, um die porösen Fugen zu entfernen und wieder neu zu befüllen. Was sich eigentlich relativ unspektakulär anhört, ist es in der Praxis allerdings nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Denn das Kircheiber Gotteshaus steht unter Denkmalschutz und so mussten erst einmal Proben des Fugenmaterials genommen und untersucht werden. Und nun wird der Mörtel nach alter Art hergestellt, um das Gemäuer neu zu verfugen. Mit diesem Aufwand hatte der Baukirchmeister der Kirchengemeinde, Gerhard Heppner, nicht gerechnet. Auch nicht damit, dass an ...