Plus
Kreis Altenkirchen

Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion im Kreistag Altenkirchen: Bernd Becker löst Andreas Hundhausen ab

Von Markus Kratzer
Bernd Becker aus Fensdorf kehrt an die Spitze der SPD-Fraktion im Kreistag zurück.  Foto: privat
Bernd Becker aus Fensdorf kehrt an die Spitze der SPD-Fraktion im Kreistag zurück. Foto: privat

Die SPD-Fraktion im Kreistag wird künftig von Bernd Becker geführt. Das ist das Ergebnis einer Sitzung, in der Andreas Hundhausen seinen Rückzug aus der Fraktionsspitze angekündigt hatte. Für Becker ist es eine Rückkehr in dieses Amt, das er bis vor fünf Jahren noch innehatte. „Ich verstehe mich als Interimslösung bis 2024“, steckt er im Gespräch mit unserer Zeitung klar einen zeitlichen Rahmen ab. Perspektivisch sieht der langjährige DGB-Kreisvorsitzende auch das Amt des SPD-Fraktionschefs eher bei der „Generation der 40-Jährigen“ angesiedelt. „Die sollten dann Verantwortung übernehmen“, so der Pensionär weiter.

Lesezeit: 1 Minute
Als Grund für seinen Rückzug von der Fraktionsspitze hat Andreas Hundhausen seine Wahl zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen angeführt. „Ich möchte mich künftig verstärkt um dieses Amt kümmern“, sagte er auf RZ-Anfrage. Neben Heijo Höfer wird in Zukunft auch der Betzdorfer Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer als stellvertretender Fraktionschef im Kreistag die ...