Plus
Kreis Altenkirchen

Waschbären fühlen sich auch im AK-Land wohl: Putzige Tierchen oder eine Plage?

Von Daniel Weber
Waschbären stammen eigentlich aus Nordamerika, sind aber längst auch im Westerwald auf dem Vormarsch und machen dabei auch vor Wohngebieten nicht halt. Ob die putzigen Kleinbären verstärkt bejagt werden sollen, wird kontrovers diskutiert.  Foto: Symbolbild dpa
Waschbären stammen eigentlich aus Nordamerika, sind aber längst auch im Westerwald auf dem Vormarsch und machen dabei auch vor Wohngebieten nicht halt. Ob die putzigen Kleinbären verstärkt bejagt werden sollen, wird kontrovers diskutiert. Foto: Symbolbild dpa

Sie sind maskiert, flink und ziemlich clever. Nachts gehen sie auf Futtersuche, und dabei sind die kleinen Räuber weder wählerisch, noch machen sie halt vor menschlichen Behausungen. Die Rede ist von Waschbären. An den pelzigen Gesellen mit der „Zorromaske“ scheiden sich die Geister: Für die einen sind sie einfach nur süße, possierliche Tierchen, für die anderen eine zunehmende Plage. Fakt ist: Die Kleinbären, die ursprünglich aus Nordamerika kommen, fühlen sich im Westerwald längst heimisch.

Lesezeit: 5 Minuten
Und genau das behagt nicht jedem. Erst neulich kamen Probleme mit den tierischen „Neubürgern“ im Gemeinderat von Emmerzhausen zur Sprache. Dort, am Fuße des Stegskopfs, seien zuletzt immer häufiger Waschbären im Dorf beobachtet worden, hieß es – und dass man den Invasoren weitgehend machtlos gegenüberstehe, weil in Wohnbereichen freilich nicht ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Einwanderer, Allesfresser und wenig menschenscheu: Der Waschbär im Kurzporträt

Waschbären sind ursprünglich in Nordamerika beheimatet. Ihre Verbreitung in Europa geht im Wesentlichen auf Tiere zurück, die im 20. Jahrhundert aus Pelztierfarmen und Gehegen entkommen sind oder ausgesetzt wurden. Als wichtigstes Ereignis gilt hier das bewusste Aussetzen zweier Waschbärpaare im Jahr 1934 am hessischen Edersee.

Bis heute ist dort das Hauptverbreitungsgebiet des Waschbären in Deutschland; eine weitere Population ist in Brandenburg beheimatet, wo 1945 nach einem Bombentreffer zahlreiche Tiere aus einem Waschbärgehege entkamen. Als sogenannter Neozoon steht der Waschbär seit 2016 auf der EU-Liste der „invasiven, gebietsfremden Arten“ und kann in fast allen deutschen Bundesländern ganzjährig bejagt werden.

Waschbären sind mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 50 bis 70 Zentimeter in etwa katzengroß. Als besondere Merkmale gelten die prägnante Gesichtspartie mit weißen Stellen und der schwarzen „Zorromaske“ um die Augen, ihr graues bis, je nach Variation, dunkelbraunes Fell, der 20 bis 25 Zentimeter lange schwarz-weiße Ringel-schwanz und ihre typische Gangart als Sohlengänger mit rundem Rücken.

Ihren Namen verdanken Waschbären ihrer Eigenart, ihre Nahrung vor dem Verzehr mit den Vorderpfoten gründlich abzutasten. Wählerisch bei ihrem Speise-plan sind die Allesfresser jedoch nicht: Sie ernähren sich von Schnecken, Würmern, Fischen, Fröschen, Vögeln und Eiern, von Nüssen und Obst – im Grunde von allem, was sich ihnen gerade bietet.

Waschbären sind vor allem nachtaktiv: Den Tag verbringen sie in Baumhöhlen, alten Fuchsbauen oder menschlichen Behausungen; erst wenn es dunkel wird, kommen sie aus ihren Verstecken. Waschbären gelten als besonders anpassungsfähig; Feinde habe sie hierzulande kaum, ihre größte Gefährdung geht vom Straßenverkehr aus. daw

Meistgelesene Artikel