Plus
Herdorf

Warnstreik bei Federal Mogul in Herdorf – Die Tarifauseinandersetzung spitzt sich zu

Von Andreas Neuser
Im Zusammenhang mit den Tarifauseinandersetzungen hatte die IG Metall am Freitag zum Warnstreik vor dem Werkstor von Federal Mogul in Herdorf aufgerufen.
Im Zusammenhang mit den Tarifauseinandersetzungen hatte die IG Metall am Freitag zum Warnstreik vor dem Werkstor von Federal Mogul in Herdorf aufgerufen. Foto: Andreas Neuser

Am Freitag gab es in Mainz bereits die dritte Runde der Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie. Unterstützt wurden diese durch Warnstreiks. Im Bereich der IG Metall Mitte waren da zwischen 70.000 und 80.000 Metaller mit dabei, wurde vor dem Werkstor von Federal Mogul in Herdorf verdeutlicht. Denn Freitagmittag fanden sich dort rund 60 Beschäftigte zum Warnstreik ein.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits am Morgen hatte die Nachtschicht die Arbeitsplätze bereits eine Stunde früher verlassen. Diesmal ist der Warnstreik etwas schwieriger und anders, da Corona-Auflagen (Abstand halten, Masken tragen) angesagt sind. Und Corona war auch vorsichtshalber ein Grund, warum unter anderem IG Metall Bevollmächtigter Uwe Wallbrecher nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Denn ...