Plus
Altenkirchen/Neuwied

Walter Hallstein: Erst Kommissionschef, dann CDU-Kandidat im Wahlkreis Neuwied/Altenkirchen

Von Ulf Steffenfauseweh
Erst Kommissionschef und dann Kandidat im AK-Land Foto: Uli Schmalz

Am Dienstag wählt das Europäische Parlament seinen neuen Komissionspräsidenten. Die Staats- und Regierungschefs haben Ursula von der Leyen vorgeschlagen. Die Christdemokratin könnte die erste Deutsche auf diesem Posten werden – offiziell. Einen Vorgänger aus der Bundesrepublik hätte sie aber doch: Walter Hallstein (CDU) führte von 1958 bis 1967 die Kommission der „Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft“. Kurz nach seinem Aus an der EWG-Spitze zog der Rechtsprofessor dann noch in den Bundestag ein: 1969 – als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Neuwied/Altenkirchen. Gesehen hat man ihn hier allerdings nur selten.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ortsversammlungen oder Ähnliches hat er nicht gemacht. Das war nicht seine Welt“, erinnert sich Ulrich Schmalz. Der Wissener soll zwei Jahrzehnte später Hallsteins Nach-Nachfolger als Bundestagsabgeordneter werden, unterstützt dessen Wahlkampf vor genau 50 Jahren aber erst einmal als Kreisvorsitzender der Jungen Union. „Er war ungemein sympathisch, sehr zuverlässig und hat ...