Plus
Niederdreisbach

„Walk & Listen“: Musikweg in Niederdreisbach feierlich eröffnet

Von Regina Müller
Der Musikweg „Walk & Listen“ in Niederdreisbach wurde von vielen Wander- und Musikfreunden am „Paradiesapfel“ auf der Pracht eröffnet.
Der Musikweg „Walk & Listen“ in Niederdreisbach wurde von vielen Wander- und Musikfreunden am „Paradiesapfel“ auf der Pracht eröffnet. Foto: Regina Müller

Als eine innovative Folge der Corona-Krise ist in Niederdreisbach der Musikweg „Walk & Listen“ entstanden. Bei der Eröffnungsfeier am „Paradiesapfel“ auf der Pracht begrüßte Initiatorin Sigrid Schneider eine Schar Wander- und Musikliebhaber: „Musiker konnten wegen Corona nicht mehr bei Konzerten auftreten, und Reisen war auch nicht möglich“, erzählt die Musikerin von den Anfängen des Projekts. „Da kam mir diese Idee, dass man mithilfe ortsansässiger Musiker seine eigene Heimat neu entdecken könnte.“ Doch wie funktioniert der Musikweg?

Lesezeit: 2 Minuten
Auf dem bereits bestehenden neun Kilometer langen „Paradiesrundweg“ entstanden dann innerhalb weniger Monate zwölf Stationen, an denen ein QR-Code mit einem Smartphone eingelesen und dann insgesamt 30 Minuten Musik gehört werden kann. Am Samstag wurden diese QR-Codes feierlich aktiviert. Dorothee Schneider, die Schwester der Initiatorin, durchtrennte von Erlangen aus die ...