Plus
Kreis Altenkirchen

Wäschenbach und Reul im Wahlkampf: CDU will Polizei im Land stärken

NRW-Innenminister Herbert Reul  Foto: dpa
NRW-Innenminister Herbert Reul Foto: dpa

Die Grenzlage zu Nordrhein-Westfalen bringt es mit sich, dass sich viele Bürger im AK-Land eher in Richtung Siegen oder Köln-Bonn als nach Koblenz orientieren, sagt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach. Aber nicht nur Bürger pendeln – auch das Verbrechen. Inwieweit Strukturen, die NRW-Innenminister Herbert Reul zur Erhöhung der Sicherheit und der Bekämpfung organisierter Kriminalität in seinem Bundesland eingeführt hat, auch hier wirksam werden könnten, darum ging es nun in einer von Wäschenbach initiierten Livechat-Veranstaltung, an der sich etliche Bürger (darunter Landrat Peter Enders) beteiligten.

Lesezeit: 2 Minuten
In einer Einführung skizzierte Wäschenbach, ehemals Mitarbeiter des Verfassungsschutzes, die aus seiner Sicht für die Region drängendsten Probleme: „Offiziell gibt es bei uns keine Clan-Kriminalität, aber ich habe beobachtet, dass sich auf dem Immobilienmarkt in dieser Hinsicht etwas tut.“ Er verwies auf das Programm der rheinland-pfälzischen CDU, das unter anderem ...