Plus
Daaden

Vor 100 Jahren wurde Scheel geboren: „Oos Walter“ bleibt in Daaden unvergessen

Von Daniel Weber

Auch wenn Walter Scheel nicht in Daaden geboren wurde, sondern in Höhscheid (heute Stadtteil von Solingen) – für die Daadener war er doch stets „oos Walter“ und ist es bis heute geblieben. In Daaden hatte der frühere Bundespräsident (1974–1979) und Bundesaußenminister familiäre Wurzeln, hier war seit Kindertagen seine zweite Heimat. Und so wird man sich an diesem 8. Juli gerade dort besonders an den populären FDP-Politiker erinnern, der heute 100 Jahre alt geworden wäre.

Lesezeit: 2 Minuten
Seine Liebe zu Daaden und seine guten Kontakte dorthin pflegte Walter Scheel bis ins hohe Alter. Als Bub verbrachte er häufig die Ferien bei seinem Onkel Richard Scheel. Dieser war einst Bergmann in der Herdorfer Grube „Wolf“ und von 1921 bis 1933 Ortsvorsteher der Gemeinde Daaden und wohnte seinerzeit im ...