Plus
Kreis Altenkirchen

Von weiß auf rot in einem Tag: Kreis Altenkirchen ist jetzt Corona-Hotspot

50 positive Tests in Verbindung mit ein und derselben Hochzeit vermeldet das Gesundheitsamt.  Symbolfoto: dpa
50 positive Tests in Verbindung mit ein und derselben Hochzeit vermeldet das Gesundheitsamt. Symbol Foto: dpa

Die ersten Ergebnisse der Corona-Tests nach der Hochzeit bei der evangelischen Baptistengemeinde in Altenkirchen lassen die Infektionszahlen im AK-Land in die Höhe schnellen – und damit auch den maßgeblichen Inzidenzwert der Neuinfektionen im Zeitraum von sieben Tagen pro 100.000 Einwohner. Er steigt auf 57, womit die Corona-Warnstufe für den Kreis binnen eines Tages von weiß auf rot springt. Offiziell Risikogebiet ist das AK-Land damit aber noch nicht, denn im Meldesystem des Landes ist der neue Wert noch nicht registriert. Dies wird sich aber wohl schon im Lauf des heutigen Tags ändern.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits 50 Gäste der Hochzeit wurden positiv auf eine Corona-Infektion getestet, meldet das Kreisgesundheitsamt am späten Freitagnachmittag. Dabei stehen noch etliche Testergebnisse aus. Sie werden erst am Montag erwartet. Am Donnerstag und Freitag wurden rund 150 Personen aus dem Kreis Altenkirchen im Zusammenhang mit der Hochzeit getestet. Sie stehen unter ...