Plus
Betzdorf

Von der Vision zum Plan: In Betzdorf nimmt das „Haus für alle Bürger“ Form an

Von Daniel-D. Pirker
Der laut Konzeptvorstellung favorisierte Standort für ein Bildungs-, Jugend- und Kulturzentrum in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain: das ehemalige Gebäude der Martin-Luther-Grundschule, in dem zurzeit die kommunalen Kitas „Zwergennest“, „Honigtopf“ und die katholische Kita „Franziskus"  untergebracht sind.
Der laut Konzeptvorstellung favorisierte Standort für ein Bildungs-, Jugend- und Kulturzentrum in der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain: das ehemalige Gebäude der Martin-Luther-Grundschule, in dem zurzeit die kommunalen Kitas „Zwergennest“, „Honigtopf“ und die katholische Kita „Franziskus"  untergebracht sind. Foto: Thomas Leurs

„Bildungs-, Jugend- und Kulturzentrum Betzdorf-Gebhardshain“ – hinter diesem sperrig anmutenden Namen verbirgt sich eine Vision für ein „Haus für alle Bürger“ in der Verbandsgemeinde, untergebracht in einem modernisierten und den Bedürfnissen angepassten ehemaligen Gebäude der Martin-Luther-Grundschule. Ein Konzept, inklusive Anlayse und Fahrplan für weitere Schritte, wurde nun dem verantwortlichen Ausschuss vorgestellt.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit April vergangenen Jahres hatte eine Projektgruppe an dem Konzept gearbeitet. Nun präsentierten Verantwortliche der begleitenden Planungsagentur Startklar aus Schwerte dem Ausschuss Jugend, Familie, Kultur, Soziales, Sport und Demografie der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain das Ergebnis, das auch einen Fahrplan für die nächsten Schritte aufzeigt. Bürgermeister Bernd Brato sagte nach der Vorstellung, dass ...