Von der Straße auf die Schiene: Neunkirchener Firma will CO2 einsparen, doch es gibt zwei Hindernisse
Von Hans-Peter Günther
Ohne den Bahnhof in Herdorf wäre die Versorgung der Firma EMW Stahl Service auf dem Pfannenberg in Neunkirchen nicht möglich.Foto: Armin Schwarz
Güterverkehr weg von der Straße auf die Schiene – diesen Weg beschreitet die EMW Stahl Service GmbH, ein Geschäftsbereich der Schäfer Werke-Gruppe mit Sitz in Neunkirchen, mit einem neuen Logistiklager für Stahl. Es ist nun in Betrieb genommen worden und soll zu einer deutlichen Reduzierung von Lkw-Transporten beitragen. Allerdings gibt es aktuell für den Güterverkehr zwischen den beiden Standorten zwei Probleme.
Lesezeit: 2 Minuten
Das aktuellste, eine seit Freitag bestehende Gleissperrung zwischen Neunkirchen und Herdorf, scheint einer finalen Lösung nahe zu sein, doch das andere Hindernis ist von weit langfristiger Natur: Mit der seit Weihnachten aufgrund eines Felssturzes bestehenden Sperrung der Hellertalbahn zwischen Betzdorf und Herdorf müssen die Transporte zeit- und kostenaufwendig über Dillenburg ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
Registrieren Sie sich hier
Tragen sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich auf Rhein-Zeitung.de zu registrieren.
Wählen Sie hier Ihre bevorzugte zukünftige Zahlweise.