Plus
Altenkirchen

Vier Jahrzehnte im Rathaus: Fred Jüngerich hat Dienst von der Pike auf gelernt

Von Beate Christ
Büroleiterin Sonja Hackbeil, Bürgermeister Dietmar Henrich, der Beigeordnete Rainer Düngen (von links) und Landrat Peter Enders (rechts) gratulierten Astrid Krischun und Bürgermeister Fred Jüngerich zum Dienstjubiläum.  Foto: Beate Christ
Büroleiterin Sonja Hackbeil, Bürgermeister Dietmar Henrich, der Beigeordnete Rainer Düngen (von links) und Landrat Peter Enders (rechts) gratulierten Astrid Krischun und Bürgermeister Fred Jüngerich zum Dienstjubiläum. Foto: Beate Christ

Als im Jahr 1981 der erste Computer vorgestellt wurde, war laut Landrat Peter Enders die Digitalisierung von heute „allenfalls Fiktion“. Und als im selben Jahr Fred Jüngerich seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der damaligen Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen begann, hatte er vermutlich selbst nicht daran gedacht, dass er einmal als Bürgermeister an der Spitze des Rathauses stehen würde.

Lesezeit: 2 Minuten
Allerdings deute laut Landrat Enders der Lebenslauf des heutigen Verwaltungschefs darauf hin. „Fred Jüngerich ist sehr oft versetzt worden und zwar immer nur nach oben“, so Enders. Er freute sich, dass er den gebürtigen Gielerother für ein ganz besonderes Jubiläum ehren konnte: 40 Jahre Öffentlicher Dienst. Nach seiner Ausbildung führte es ...