Plus
Weitefeld

Viele Zukunftsideen für Weitefeld

In Oberdreisbach konnte durch Abriss des Hauses Gieselmann an der Brunnenstraße ein verkehrlicher Knackpunkt behoben werden. Nun muss die Fläche noch im Bereich mit dem Brunnen integriert werden.  Foto: Eva-Maria Stettner
In Oberdreisbach konnte durch Abriss des Hauses Gieselmann an der Brunnenstraße ein verkehrlicher Knackpunkt behoben werden. Nun muss die Fläche noch im Bereich mit dem Brunnen integriert werden. Foto: Eva-Maria Stettner

Ein Kulturbus, ein Haus für die Vereine und ein Radwanderweg auf dem alten Bahndamm zur Förderung des Tourismus sind nur einige von vielen Ideen, die den Bürgern von Weitefeld für ihren Ort vorschweben. Wie mehrfach berichtet, wurde Weitefeld 2014 ins Bund-Länder-Förderprogramm „Ländliche Zentren“ aufgenommen. Voraussetzung für die Förderung ist die Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK). In Weitefeld wurde hiermit das Planungsbüro Stadt-Land-plus (Boppard) betraut, das in einem ersten Schritt eine Bestandsanalyse vorgestellt hatte. Von unserer Mitarbeiterin Eva-Maria Stettner

Lesezeit: 3 Minuten
Die Bürger sollen bei der Entwicklung des Konzepts eingebunden werden. Rund 20 von ihnen haben sich in drei Arbeitsgruppen Gedanken zu den Bereichen Verkehr/Parken/Straßenraum, Handel/Gewerbe/Tourismus und Soziales/Kultur gemacht. Nun steht das ISEK vor seinem Abschluss. Am Dienstagabend stellte Projektleiter Gerald Pfaff (Stadt-Land-plus) der Expertenrunde den Entwurf vor, um die Bürger nochmals ...