Plus
Alsdorf

Viele Ideen gesammelt: Alsdorfer wünschen sich einen Hingucker für die Ortsmitte

Von Daniel Weber
Derzeit dient das Grundstück der ehemaligen Metzgerei Himmrich in Alsdorf als Parkplatz. Die Gemeinde würde hier gerne eine schöne „Visitenkarte“ für das Dorf schaffen.
Derzeit dient das Grundstück der ehemaligen Metzgerei Himmrich in Alsdorf als Parkplatz. Die Gemeinde würde hier gerne eine schöne „Visitenkarte“ für das Dorf schaffen. Foto: Daniel Weber

Vier Jahre ist es her, dass in Alsdorf die ehemalige Metzgerei Himmrich abgerissen wurde. Seitdem gibt's Überlegungen, was mit dem brach liegenden Grundstück geschehen soll. Inzwischen wurden im Zuge der Dorfmoderation recht konkrete Ideen gesammelt, wie sich am Montagabend bei einem Treffen im Bürgerhaus zeigte.

Lesezeit: 2 Minuten
Etwa ein Dutzend Einwohner war gekommen, um Moderator Gerald Pfaff vom Büro Stadt-Land-plus (Boppard) mit kreativen Vorschlägen zu „füttern“. Als Grundlage diente ein Vorentwurf von 2019 – danach war die Dorfmoderation wegen der Pandemie ins Stocken geraten. Ursprünglich war in der Skizze unter anderem ein Sitzrondell vorgesehen, doch vom Gedanken eines ...