Plus

Viele Bewohner älter als 50 Jahre: Hat das Leben im Dorf noch eine Zukunft?

Hat das Leben im Dorf noch eine Zukunft? Foto: picture alliance

Kreis Altenkirchen – Ein kleines Dorf im Westerwald. Mittendrin ein leer stehendes Wohnhaus. Selbst das Maklerschild, das die Immobilie zum Kauf anbietet, ist in die Jahre gekommen. Zunächst war ein Ehepartner gestorben, irgendwann später der andere. Die Kinder haben längst einen anderen Lebensmittelpunkt gesucht und gefunden. Was heute schon vielerorts zum Alltag gehört, dürfte im Jahr 2025 noch viel drastischer das Bild unserer Dörfer prägen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Chefreporter Markus Kratzer Unbewohnte Häuser im Ortskern, die einzig verbliebene Kneipe ist auch längst dicht. Dorfladen und Post haben schon lange ihre Türen geschlossen, auch der Arzt, der hier lange praktizierte, hat sich vergeblich um einen Nachfolger bemüht. "Demnächst sind im ländlichen Raum mehr als 50 Prozent der Haushaltsvorstände älter ...