Plus
Daaden/Mainz

VG Herdorf-Daaden: Wäschenbach kritisiert Umbenennung

Akten liegen auf dem Tisch eines Gerichtssaals.
Akten liegen auf dem Tisch eines Gerichtssaals. Foto: dpa

Glaubt man Goethe, dem alten Dichterfürsten, sind Namen nur Schall und Rauch, also nichts von Wert, nichts Bleibendes. In Daaden und Herdorf sieht man das allerdings anders – jedenfalls, wenn es um die künftige Bezeichnung der noch jungen, gemeinsamen Verbandsgemeinde geht. Die heißt bis dato bekanntlich Herdorf-Daaden, soll aber nach dem Willen der Landesregierung – und dem Gros der Kommunalpolitiker im Daadener Land – aber zum 1. Januar 2017 in Daaden-Herdorf umgetauft werden. Das wiederum dürfte freilich manchem Lokalpatrioten im Hellertal sauer aufstoßen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Daniel Weber Gestern nun befasste sich der Landtag in Mainz in Erster Lesung mit dem "Landesgesetz über Maßnahmen im Zusammenhang mit Gebietsänderungen von Verbandsgemeinden" - wozu auch die Namensänderung der VG Herdorf-Daaden zählt. Der Gesetzentwurf war im Innenministerium ausgearbeitet worden und wurde jetzt von den drei Regierungsfraktionen SPD, ...