Plus
Friesenhagen

Versierter Heimathistoriker: Friesenhagener Altbürgermeister referiert über Hexen

Von Peter Seel
Hermann Mockenhaupt, Altbürgermeister von Friesenhagen, war Jahrzehnte lang Grundschullehrer in seiner Heimat. Mit der Geschichte des Wildenburger Landes kennt er sich bestens aus und referiert am Sonntag über den Hexenwahn, bei dem vor rund 350 Jahren mehr als 200 Menschen an der „Roten Kapelle“ hingerichtet wurden.  Foto: Peter Seel
Hermann Mockenhaupt, Altbürgermeister von Friesenhagen, war Jahrzehnte lang Grundschullehrer in seiner Heimat. Mit der Geschichte des Wildenburger Landes kennt er sich bestens aus und referiert am Sonntag über den Hexenwahn, bei dem vor rund 350 Jahren mehr als 200 Menschen an der „Roten Kapelle“ hingerichtet wurden. Foto: Peter Seel

Er stammt aus kleinen Verhältnissen in Brachbach und schaffte es zum Volksschullehrer, der noch heute gut Latein und Altgriechisch spricht. Im Wildenburger Land und der Verbandsgemeinde Kirchen ist Hermann Mockenhaupt zudem als früherer Ortsbürgermeister von Friesenhagen bekannt, als ein CDU-Politiker, der noch Klartext sprach.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass der 86-Jährige auch ein versierter Heimathistoriker ist, das zeigt er am kommenden Sonntag, 22. Mai, wo er um 14.30 Uhr Uhr einen spannenden Vortrag zum Thema „Hexenverfolgung im Wildenburger Land“ hält – und zwar an jener Stelle, wo in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts mehr als 200 „Hexen“ ...