Plus
Altenkirchen

Verkaufsoffener Sonntag und Weihnachtsmarkt: Besucher genießen Bummel durch Altenkirchen

Von Heinz-Günter Augst
Auf den verkaufsoffenen Sonntag hatten sich nicht nur die Einzelhändler gefreut: Rock'n'Hose Inhaberin Ramona Schumacher (rechts) im Kundengespräch mit Kerstin Grieble aus Hasselbach.
Auf den verkaufsoffenen Sonntag hatten sich nicht nur die Einzelhändler gefreut: Rock'n'Hose Inhaberin Ramona Schumacher (rechts) im Kundengespräch mit Kerstin Grieble aus Hasselbach. Foto: Heinz-Günter Augst

Nach dem Herbstfashionsonntag im September öffnete der Altenkirchener Einzelhandel zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Türen zum verkaufsoffenen Sonntag und lud gleichzeitig zum vorweihnachtlichen Einkaufsbummel ein. Die meisten von der RZ befragten Händler in der Fußgängerzone zeigten sich mit dem Geschäftsverlauf und auch den Umsätzen am Sonntag zufrieden.

Lesezeit: 2 Minuten
So auch Cordia und Diana Heck vom Modehaus Koch. Aufgrund eines Wasserschadens vor einiger Zeit gewährte das bekannte Altenkirchener Textilhaus sogar noch zahlreiche Wasserschadenrabatte. „Weiterhin stellen wir unseren Kunden bereits heute die erste Vorfrühlingsware vor“, so das Team des Modehauses. Ramona Schumacher von Rock'n'Hose betonte, dass sie gespürt habe, dass ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Erinnerungen an den ersten Weihnachtsmarkt vor 25 Jahren

Hermann-Josef Dörner, seit 53 Jahren Kaufmann mit seinen Textilgeschäften in der unteren Fußgängerzone und Gründungsmitglied des Aktionskreises, erinnerte sich während eines RZ-Gesprächs an den ersten verkaufsoffenen Sonntag und den ersten Altenkirchener Weihnachtsmarkt.

Federführend waren damals die inzwischen verstorbenen und bekannten städtischen Kaufleute Erich Kottmann (Textilhaus Becker) und Günter Spahr vom gleichnamigen Möbelhaus. „Um damals einen verkaufsoffenen Sonntag genehmigt zu bekommen, waren wir eigens zur Landesregierung nach Mainz gefahren und mussten dort viel Überzeugungsarbeit leisten“, erzählt sich Hermann-Josef Dörner.

Er erinnert sich auch noch, dass der erste Stand in der unteren Fußgängerzone an die Dorfgemeinschaft Sörth, die damals hier Waffeln verkaufte, vermietet war. Dörners selbst lockten die Kunden mit einem Glühweinstand. Bis weit in die Oberstadt standen damals die Holzhütten und Marktstände. at

Meistgelesene Artikel