Plus
Daaden

Umstrittenes Baugebiet Jungental: Parteien wehren sich gegen Anwohnerkritik

Von Regina Müller
Das Baugebiet Jungental sorgt in Daaden schon seit geraumer Zeit immer wieder für Zündstoff. Drei Parteien verteidigten das geplante Vorgehen jetzt bei einer Pressekonferenz.
Das Baugebiet Jungental sorgt in Daaden schon seit geraumer Zeit immer wieder für Zündstoff. Drei Parteien verteidigten das geplante Vorgehen jetzt bei einer Pressekonferenz. Foto: Daniel Weber/Archiv

Das Neubaugebiet Jungental ist ein Streitthema in Daaden. Der Bebauungsplan wurde förmlich aufgestellt, der Aufstellungsbeschluss erfolgte im Jahr 2017 einstimmig durch den Rat. Nach einer erneuten Offenlage und Abwägung durch den Rat soll bald der Satzungsbeschluss erfolgen. Die FWG-Fraktion des Stadtrates und Anlieger der Straße Jungental sehen jedoch vor allem ein Problem in der schmalen Zuwegung. Die Fraktionssprecher der CDU, FDP und SPD wollen die Anschuldigungen so nicht stehen lassen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die negative Stimmungsmache finde ich nicht in Ordnung, die Sachargumente sind auf unserer Seite, und das ist der Grund, warum wir uns nun zu Wort melden“, erklärte Martin Haubrich, Fraktionssprecher der CDU. Die Straße Jungental weist eine Breite von 5,10 bis 4,60 Meter auf. „Diese Daten werden dem öffentlichen Kataster ...