Plus
Kreis Altenkirchen

Umleitungen und Staus: A 45-Sperrung bremst heimische Wirtschaft aus

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Die Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid (Aufnahme mit einer Drohne): Die Autobahn 45 zwischen dem östlichen Ruhrgebiet und Frankfurt muss bei Lüdenscheid bleibt wegen eines Brückenschadens weiter voll gesperrt bleiben.
Die Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid (Aufnahme mit einer Drohne): Die Autobahn 45 zwischen dem östlichen Ruhrgebiet und Frankfurt muss bei Lüdenscheid bleibt wegen eines Brückenschadens weiter voll gesperrt bleiben. Foto: picture alliance/dpa

Nichts geht mehr: Seit Anfang Dezember ist die A 45 bei Lüdenscheid voll gesperrt, weil die Talbrücke Rahmede aufgrund von gefährlichen Schäden verstärkt und dann neu gebaut werden muss. Es wird voraussichtlich noch Monate dauern, bis die Brücke wieder nutzbar wird. Die RZ hat nun im Rahmen einer Telefonumfrage nachgehört, wie sich die komplizierte Verkehrssituation auf die heimische Wirtschaft auswirkt. Vor allem im Oberkreis sind etliche Unternehmen von den massiven Einschränkungen betroffen.

Lesezeit: 3 Minuten
„Das Problem ist, dass es für uns eine Hauptstrecke ist, weil wir viel in Richtung Ruhrgebiet und in den Norden unterwegs sind“, berichtet Sophie Kempf, Disponentin der Kirchener Spedition Herrmann. „Wir müssen wirklich große Umwege in Kauf nehmen. Man kann zwar durch Lüdenscheid durchfahren, aber die Strecke ist vollkommen überlastet. ...