Plus
Kreis Altenkirchen

Ukraine-Krieg: Mehr als 1600 Geflüchtete im AK-Land

Von Sonja Roos
Die Solidarität für die Menschen in der Ukraine ist ungebrochen. Auch im Kreis Altenkirchen sind die Bürger unglaublich hilfsbereit, wie Joachim Brenner von der Kreisverwaltung bekundet, der sagt, dass vieles ohne die ehrenamtliche Hilfe gar nicht möglich sei.
Die Solidarität für die Menschen in der Ukraine ist ungebrochen. Auch im Kreis Altenkirchen sind die Bürger unglaublich hilfsbereit, wie Joachim Brenner von der Kreisverwaltung bekundet, der sagt, dass vieles ohne die ehrenamtliche Hilfe gar nicht möglich sei. Foto: dpa/Daniel Schäfer

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine hat bereits Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Viele halten sich in grenznahen Regionen im benachbarten Polen auf, viele sind aber auch schon nach Deutschland geflohen. „Aktuell sind es knapp 1600 Menschen aus dem Krisengebiet, die im Kreis Altenkirchen untergekommen sind“, berichtet Joachim Brenner als zuständiger Referatsleiter des Kreises für das Asylwesen.

Lesezeit: 3 Minuten
Nur knapp 100 Personen wurden vom Land zugewiesen. Die große Mehrheit ist privat gekommen, wird aber irgendwann im Königsteiner Schlüssel (siehe unten) anerkannt. Viele Flüchtlinge seien über Freunde, Bekannte oder Familie hergekommen, andere mit privat oder kirchlich organisierten Hilfstransporten. „Damit liegen wir 56 Prozent über dem, was wir hätten aufnehmen ...