Plus
Betzdorf/Kirchen

Trauriger Tiefstrekord: Zahl der Kröten im Imhäusertal sinkt enorm

Von Peter Seel
Jahrelanges ehrenamtliches Engagement vieler ehrenamtlicher BUND-Helfer im Imhäusertal: Mit Zäunen wurden die Kröten abgehalten, die Kreisstraße hier zu überqueren, in Eimern trug man sie hinüber – doch die Population hat dieses Jahr einen neuen traurigen Tiefpunkt erreicht.
Jahrelanges ehrenamtliches Engagement vieler ehrenamtlicher BUND-Helfer im Imhäusertal: Mit Zäunen wurden die Kröten abgehalten, die Kreisstraße hier zu überqueren, in Eimern trug man sie hinüber – doch die Population hat dieses Jahr einen neuen traurigen Tiefpunkt erreicht. Foto: Archiv Markus Döring

Seit drei Jahren, seit der heimische Ökotrupp aufgelöst wurde, kümmern sich engagierte BUND-Leute aus der Region um die jährliche Krötenzaunaktion im Imhäusertal bei Alsdorf. Die Zäune wurden gerade wieder abgebaut – doch die Auswertung der Zähllisten ergibt ein düsteres Bild zur Bestandsentwicklung bei diesen Amphibien.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieses Jahr liegt die Summe der Hin- und Rückwanderer bei unter 1000, erheblich weniger als 2020. „Eine offenkundige Erklärung dafür gibt es für die Akteure noch nicht“, erklärt der BUND in einer Presseerklärung. Die erneut besorgniserregenden Zahlen, heißt es weiter, „bestätigen leider den Trend der vergangenen Jahre“. Vor zehn Jahren waren ...