Plus
Wallmenroth

Trauer in Wallmenroth: Wolfgang Frank stirbt mit 85 Jahren

Von Peter Seel
Wolfgang Frank im Jahr 2004. Er verstarb jetzt mit 85.  Foto: SPD Wallmenroth
Wolfgang Frank im Jahr 2004. Er verstarb jetzt mit 85. Foto: SPD Wallmenroth

Im Alter von 85 Jahren ist eines der verdientesten Parteimitglieder der SPD im ganzen Kreis gestorben: Wolfgang Frank aus Wallmenroth. Seit 64 Jahre war er in der SPD, und seinem Wohnort hat er politisch den Stempel aufgedrückt. 36 Jahre lang war er im Ortsgemeinderat aktiv, 20 Jahre davon als Ortschef. Im Verbandsgemeinderat Betzdorf saß er als oft unbequemes Mitglied 30 Jahre, war dort 22 Jahre lang Sprecher der Sozialdemokraten. Im Kreistag engagierte er sich für sechs Jahre. Nachdem Frank bei der Kommunalwahl 2004 nicht mehr als Wallmenrother Ortschef angetreten war, wurde mit Michael Wäschenbach ein Christdemokrat in das Amt gewählt. Zu den Ratstreffen kam Frank dennoch noch oft, scheute sich auch weiter nicht vor Auseinandersetzungen, wenn er meinte, Tacheles sprechen zu müssen.

Lesezeit: 1 Minute
2018 kam mit Rudolf Scharping sogar ein ehemaliger SPD-Bundesvorsitzender ins AK-Land, um Wolfgang Frank für seine 60-jährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Als Frank 1958 in die SPD eintrat, hatten die Unionsparteien unter Kanzler Adenauer die absolute Mehrheit. „Dann in die SPD einzutreten spricht für dich“, hatte Scharping damals zu Frank gesagt. Seine ...