Plus
Kreis Altenkirchen

Teuer, teurer, Tanken: Pendler im AK-Land stöhnen über hohe Spritpreise

Beim Blick auf die Preisangabe kann man derzeit beim Tanken schon mal einen Schreck bekommen – die Preise für Benzin und Diesel sind aktuell sehr hoch.
Beim Blick auf die Preisangabe kann man derzeit beim Tanken schon mal einen Schreck bekommen – die Preise für Benzin und Diesel sind aktuell sehr hoch. Foto: Jörg Niebergall

Ein aus Sicht vieler Pendler trauriger Rekord ist gefallen. Am Sonntag lag der Dieselpreis im bundesweiten Tagesdurchschnitt bei 1,555 Euro pro Liter – und damit höher als je zuvor. „Boah, ist das teuer“, stöhnen viele spätestens an der Kasse. Autofahren wird immer mehr zur finanziellen Belastung, ist für viele Pendler mittlerweile ein echtes Problem. Und ein Ende ist kaum abzusehen. Wie die Menschen auf die hohen Preise reagieren und wie man die Kosten doch halbwegs in Grenzen halten kann: die wichtigsten Infos.

Lesezeit: 4 Minuten
1 Was sind die Hauptgründe für das teure Benzin? „Als Treiber des aktuellen Preisanstiegs beim Benzin sehen wir das anhaltend teure Rohöl auf dem Weltmarkt sowie die saisonal steigende Heizölnachfrage“, sagt Mirco Hillmann, Leiter Kommunikation und Marketing beim ADAC Mittelrhein. Seit Monaten zeigt die Preiskurve nur nach oben: Kostete im Januar ...