Plus
Kreis Altenkirchen

Telekom, Vodafone und O2: So gut ist das Mobilfunknetz im Kreis Altenkirchen

Von Fabian Herbst
So sieht ein Mobilfunkmast aus.
So sieht ein Mobilfunkmast aus. Foto: Telefonica

Unterwegs zum Shoppen oder bei einem Spaziergang im Wald – und das Handy zeigt nur schwachen bis gar keinen Empfang an. Funkloch. Dabei sollte die Region laut der drei Mobilfunknetz-Anbieter Telekom, Telefonica und Vodafone nahezu flächendeckend versorgt sein. Doch warum kommt es dennoch zu Empfangsproblemen? Und was sind die Gründe dafür? Die RZ hat beim jeweiligen Anbieter nachgefragt.

Lesezeit: 2 Minuten
Telekom „Die Telekom hat im Kreis Altenkirchen im Bereich 4G (LTE) eine Bevölkerungsabdeckung von 94 Prozent“, sagt Pressesprecher George McKinney. LTE entspreche der derzeit neuesten Mobilfunktechnologie. Dennoch könne es vorkommen, dass an einzelnen Stellen schlechter Empfang herrsche. Das liege laut McKinney an drei Gründen. „Zum einen spielt die Topografie eine Rolle“, erklärt ...