Plus
Betzdorf

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Betzdorf – Neue Fahrzeuge eingeweiht

Von Claudia Geimer
Pfarrer Markus Watrinet segnet die neuen Fahrzeuge der Betzdorfer Feuerwehr mit Weihwasser.
Pfarrer Markus Watrinet segnet die neuen Fahrzeuge der Betzdorfer Feuerwehr mit Weihwasser. Foto: Claudia Geimer

Gott möge seine Hand über die Feuerwehrleute halten – darum bitten Pfarrer Markus Watrinet und Pfarrer Heinz-Günther Brinken. Watrinet greift zudem zum Weihwasser, um die beiden neuen Fahrzeuge im Fuhrpark des Löschzugs in Betzdorf zu segnen. So neu sind die Drehleiter sowie das Hilfeleistungslöschfahrzeug zwar nicht mehr, aber die offizielle Übergabe und die Einsegnung seien durch die Pandemie verzögert worden, erläutert Wehrführer Niclas Brato in seiner Eröffnungsansprache.

Lesezeit: 1 Minute
Die Drehleiter wurde im März 2020 und das weitere Fahrzeug im Mai dieses Jahres angeschafft. „Sie haben bei Einsätzen schon wertvolle Dienste geleistet“, berichtet Brato. Bei Waldbränden müssten allerdings alternative Lösungen gefunden werden. Ein weiteres Thema treibt den Wehrführer um: Das Feuerwehrhaus an der Friedrichstraße ist in die Jahre gekommen. Zumal ...