Plus
Betzdorf/Hachenburg

Studienarbeit über die Nister: Fluss hat Eigendynamik zurückgewonnen

Von Claudia Geimer 
Die Große Nister bei der Schneidmühle vor den Toren Hachenburgs bot Maximilan Preuß aus Betzdorf-Bruche die Möglichkeit zu untersuchen, wie sich der Rückbau einer Wehranlage auf Natur und Landschaft auswirkt.
Die Große Nister bei der Schneidmühle vor den Toren Hachenburgs bot Maximilan Preuß aus Betzdorf-Bruche die Möglichkeit zu untersuchen, wie sich der Rückbau einer Wehranlage auf Natur und Landschaft auswirkt. Foto: Claudia Geimer

Flüsse brauchen Platz. Diese Erkenntnis ist nicht neu, hat aber durch die Flutkatastrophe an der Ahr noch einmal an Bedeutung hinzugewonnen.

Lesezeit: 3 Minuten
1994 wurde die „Aktion Blau – Gewässerentwicklung in Rheinland-Pfalz“ gestartet. Alle Aktivitäten des Landes, der Landkreise, der Kommunen und einzelner Bürger zur Wiederherstellung naturnaher Gewässer werden hier zusammengefasst. Das Zauberwort heißt „Renaturierung“.Welche Auswirkungen hat zum Beispiel der Rückbau eines Wehres auf Natur und Landschaft? Dieser Frage ist Maximilian Preuß aus ...