Plus
Steinebach/Niederfischbach

Steinebach: Das „Gesicht“ der alten Grubenschmiede

Von Joachim Weger
Das "Gesicht" der alten Grubenschmiede Foto: jw

Der jüngste Glücksfund zur Historie der früheren Kruppschen Grubenschmiede in Steinebach dürfte nun auf Heimat- und Geschichtsfreunde wie ein Volltreffer wirken: Erstmals ist nämlich jetzt das Porträt des Betriebsgründers aufgetaucht – zweifellos eine Originalfotografie, ein rund 125 Jahre altes großformatiges, ovales Wandbild mit goldfarbenem Rahmen.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Bild zeugte in der Steinebacher Wohnstube von bescheidenem Wohlstand, aber auch von Mut und Fleiß der Vorfahren. Über den Steinebacher Schmiedemeister Peter Schuster (1843-1901) ist in der Heimatliteratur ja schon vieles berichtet worden, doch fehlte es bisher an Bilddokumenten. Es gibt zwar zeitgenössische Aufnahmen mit handwerklichem und familiärem Bezug ...