Plus
Steinebach

Steinebach: Alter Bahnhof wird zu einem Schmuckkästchen

Von Joachim Weger
Viel Erhaltungsaufwand am früheren Bahnhof Gebhardshain-Steinebach leisten Bauherr Martin Kämmerer und das Team der Handwerksfirmen. Sogar das alte Bahnhofsschild bleibt erhalten.
Viel Erhaltungsaufwand am früheren Bahnhof Gebhardshain-Steinebach leisten Bauherr Martin Kämmerer und das Team der Handwerksfirmen. Sogar das alte Bahnhofsschild bleibt erhalten. Foto: Joachim Weger

Die alte Geschichte, wie aus dem hässlichen Entlein ein stolzer Schwan wird, ist ja schon oft beim Vergleich von alten und neuen Bauprojekten herangezogen worden. Ganz sicher trifft dieser Vergleich für das ehemalige Bahnhofsgebäude der Westerwaldbahn-Station Gebhardshain-Steinebach zu. Der mehr und mehr baufällige Altbau verwandelt sich derzeit nämlich zu einem Schmuckkästchen ersten Ranges für die ganze Region.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit hohem Aufwand und viel kreativem Schaffensdrang ist hier ein beispielhaftes Projekt im Werden. Die Glücksstunde für das markante Bahnhofsgebäude, das in der Gemarkung Steinebach steht, schlug im vergangenen Jahr, als Martin Kämmerer aus Elben das Objekt für den Wohnbedarf der eigenen Familie erwarb. Im Frühjahr 2020 begann die Handwerksarbeit. ...