Kreis Altenkirchen

Statistik zeigt: So viel Kilogramm Schokolade essen die Menschen im AK-Land pro Jahr

Foto: NGG/Tobias Seifert

Der Schokohunger an Sieg und Wied ist enorm – gerade zu Ostern: 1667 Tonnen Schokolade haben die Menschen im Kreis Altenkirchen zuletzt im Jahr gegessen – rein statistisch. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in einer Pressemitteilung hin. Denn der „Schokohunger“ lässt sich wiegen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

12,9 Kilogramm pro Kopf pro Jahr – von jung bis alt. „Das macht für jeden rund zweieinhalb Tafeln Schokolade pro Woche, heißt es weiter.

Natürlich sind da auch Pralinen, Osterhasen oder Weihnachtsmänner aus Schokolade mit dabei. Übrigens, so die Gewerkschaft, ist der Schokohase beliebter: Er hat den Weihnachtsmann bei der Produktion in den Schokoladenfabriken längst überholt“, sagt Volker Daiss, Geschäftsführer im Bezirk Mittelrhein.

Die Gewerkschaft „verbindet“ diese Nachricht aber auch mit einer Botschaft an die Arbeitgeber, fordert für die Beschäftigten in der Süßwarenindustrie jetzt ein Lohn-Plus. „Die hohe Inflation liegt allen schwer im Magen. Die verdaut man auch nicht besser, wenn man tagsüber oder in Nachtschichten leckere Sachen produziert“, sagt Daiss.

Wer in der Produktion am Band stehe oder im Lager arbeite, solle 500 Euro mehr pro Monat bekommen, fordert die NGG. „Und für alle, die heute schon weiter oben auf der Lohnleiter stehen, müssten 400 Euro im Monat dazukommen. Ziel ist ein Lohn-Plus mit ‚sozialem Augenmaß‘. Deshalb ist es auch wichtig, in schmalere Lohntüten mehr reinzupacken“, so der Gewerkschafter weiter. red