Plus
Kreis Altenkirchen

Statistik: Deutlich mehr Sterbefälle als Geburten im Kreis Altenkirchen

Von Markus Kratzer

Im AK-Land sind auch im abgelaufenen Jahr mehr Menschen gestorben als Säuglinge zur Welt gekommen. Das geht aus Zahlen hervor, die das Statistische Landesamt aktuell vorgelegt hat. Demnach wurden 2021 an Sieg und Wied 1229 Kinder geboren, während 1784 Menschen zu Grabe getragen werden mussten. Unabhängig der Zahl der zu- oder weggezogenen Personen hat sich die Bevölkerungszahl rein „biologisch“ im Kreis Altenkirchen also um 555 Personen reduziert.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch wie steht das AK-Land mit dieser Entwicklung im rheinland-pfälzischen Vergleich dar? Dazu dient ein Blick auf die Geburten- und Sterbezahlen in Verbindung zur Einwohnerzahl. Umgerechnet auf 1000 Bewohner hat es im Kreis im abgelaufenen Jahr 9,5 Neugeborene gegeben. Damit liegt man in etwa im Landesdurchschnitt von 9,4 – aber ...